Montag, 29. März 2010

Tante Trudi's Frühlingstorte für den Sonntagstee




Eine wunderschöne Frühlingstorte (20 cm Durchmesser), dekoriert mit zarten Blümchen und einem lächelnden Frosch, der den Frühling ankündigt.
Die Torte besteht aus einem Rührteig, der nach dem Backen sofort mit Zitronensirup getränkt wurde. Anschliessend habe ich ihn zwei mal durchgeschnitten und mit Zitronenbuttercreme innen und aussen bestrichen. Der Überzug besteht aus einer hauchdünnen Lage Marzipan und einem gelben Rollfondant.
Die äussere gelbe Farbe passt ausgezeichnet zu dem inneren Zitronengeschmack. Eine Alternative wäre eine Erdbeerbuttercreme gewesen. Aber, ich glaube, es lohnt sich die reifen, knallroten Erdbeeren aus der Region abzuwarten. Dann ist der Geschmack intensiver.

Alle Komponenten dieser Torte, mit Ausnahme des Marzipans, sind frisch und selbstgemacht.
Ob die Torte meiner Tante Trudi und ihren Damen zum Sonntagstee geschmeckt hat?

Mittwoch, 24. März 2010

Es wird ernst!!!

Meine Werkzeuge sind endlich eingetroffen. Jetzt werden Traumtorten kreiert!! Die nächste wird am Samstag diesen Blog schmücken.

Sonntag, 14. März 2010

Rosenhut


Ein Mitbringsel für den Sonntagskaffee bei der Grossmutter.

Eine Torte (20 cm Durchmesser), die sich wie ein Damenhut präsentiert. Die knall roten Rosen sind der Blickfang dieses Desserts.
Im Inneren befindet sich ein feuchter Schokoladenboden der nach dem Backen mit Vanille-Zuckersirup getränkt wurde. Eine Vanille-Buttercrème gibt ein angenehmes Vanillearoma ab und hebt den Schokoladenboden in eine etwas edlere Klasse hoch.
Diese Torte kann von einem guten Kaffee begleitet werden, aber durchaus auch mit einem Gläschen Porto genossen werden.

Seiten